Theresa Sujata Senti holt FIAP-Silbermedaille

2 Min Read
Mit ihrem Bild «Maiyen» gewann Theresa Sujata Senti eine FIAP-Silbermedaille. (Bild: Theresa Sujata Senti)

Silber für Theresa Sujata Senti

Theresa Sujata Senti hat mit ihrem Foto «Maiyen» eine Silbermedaille von der Fédération Internationale de l’art Photographique (FIAP) abgestaubt. Die internationale Organisation fördert Kunstfotografie. Senti ist begeistert: «Ich freue mich riesig über meinen zweiten Platz.» Sie hat vier Fotos eingereicht, die alle angenommen wurden. «Wenn dann noch eine Medaille dazukommt, ist das natürlich ein wunderschönes und motivierendes Feedback», ergänzt sie. Besonders freut es sie, dass das Thema «Kreative Fotografie» genau ihr Ding ist: «Das bestätigt mir, dass ich bei diesem Thema auf dem richtigen Weg bin.»

Cover-Shooting Vibes

Das preisgekrönte Foto ist Ende letzten Jahres während eines Covershootings für ein Schweizer Magazin entstanden. Senti startet ihre Shootings oft mit schlichten Porträts, um mit dem Model warm zu werden. Sie bevorzugt einfache Porträts auf schwarzem Hintergrund, da so das Gesicht im Fokus steht. «Die Idee mit der kreativen Bearbeitung kam erst hinterher», erklärt sie. Kreativität ist ihr Ding, und sie experimentiert gerne sowohl beim Fotografieren als auch in der Nachbearbeitung.

FIAP-Erfolg zum Zweiten

Theresa Sujata Senti hat schon 2022 eine FIAP-Goldmedaille gewonnen. Die Scandinavian International Exhibition of Photography war jedoch neu für sie, da der Fokus erstmals auf «Kreativ» lag. «Ich nehme gerne an Wettbewerben teil, da es eine gute Chance ist, ein neutrales Feedback zu der eigenen Arbeit zu bekommen», sagt sie. Die Jury bewertet anonym und zufällig: «Da zählt also ausschließlich die Qualität der Arbeit.»

Zum Originalartikel

Leave a comment