LKW kriegen überall Leistungsspitzen-Check

1 Min Read
(Bild: Regierungsrat Hubert Büchel sprach im Videotalk über die LKW.)

Tarifmodell 2.0: LKW sorgt für Vibes im Landtag

Das neue Tarifmodell der LKW hittet im Landtag mit Criticism: Only PV-Besitzer und Power-User über 15’000 kWh müssen jetzt für ihre Peak-Performance extra blechen. Technischer Grund laut Regierungsrat Hubert Büchel: Bisher können nur bei dieser Gruppe die Leistungsspitzen gemessen werden. „Momentan ist eine flächendeckende Messung aus technischen Gründen nicht möglich. Daher gibt es vielleicht eine Benachteiligung aus diesem Grund“, dropped Büchel im Interview.

Winter Pain, Summer Relief?

Im ersten Winterquartal mussten die Betroffenen tatsächlich deeper in die Tasche greifen – aber Büchel chillt: Für den Sommer sei eine Entlastung geplant, Details sind aber noch low-key. Büchel bleibt positiv: „Meines Wissens kommen diese Anpassungen nach unten.“

Law Moves und Transparenz-Debatte

Die DpL wollen mit einer freshen Gesetzesinitiative, dass die LKW-Gewinne zur Tarifsenkung genutzt werden und verlangen mehr Transparenz. Zum Move enthält sich Büchel, aber shady findet er den LKW-Jahresbericht nicht. Die LKW bleiben also weiter am Ball für mehr Fairness und weniger Stromkosten-Drama.

Zum Originalartikel

Leave a comment