Tierliebe im Business-Modus
Tierliebe boomt und wird zum Mega-Business. Das „Zukunftsinstitut“ spricht von „Big Business mit Hund, Katze und Co.“ Haustiere sind nicht mehr nur pelzige Freunde, sondern echte Fammitglieder. Tierbesitzer geben Cash aus für Geschenke und Geburtstagsfeiern. Doch Fachleute warnen vor der „Humanization“, wenn Tiere wie Menschen behandelt werden. Verhaltensauffälligkeiten und psychosomatische Störungen sind die Folge, so Manuela Debreceni-Hauser von „Manuelas Hundewalk“.
Hunde-Style und Tierbedarf
Rebecca Henseler von „Die fliegenden Haare“ betont, dass Hunde oft überbeschäftigt werden. Auch wenn Hunde heute mehr Aufmerksamkeit bekommen, wird oft übertrieben. Trotzdem sei es in ihrer Region noch entspannt. Hunde werden hier nicht im schrillen Amerika-Style frisiert.
Tierfutter- und Versicherungs-Boom
Der Haustiermarkt explodiert. Die Ospelt-Gruppe sieht im Tierfutter-Segment jährliches Wachstum. Reto Siegenthaler erklärt, dass der Petfood-Anteil bei 35% des Umsatzes liegt. Auch Tierversicherungen sind im Trend, um sich gegen hohe Behandlungskosten abzusichern. Marken wie „wau-miau“ bieten umfassende Deckung, von Unfall bis Zahnmedizin. Die Versicherungsnachfrage steigt, bestätigen Experten.