Post goes Boom: Cashflow und Münz-Hype
Die Liechtensteinische Post hat 2024 mit einem Umsatzplus von 4,1 Prozent delivered. Hauptgrund: Die Sondermünzen «100 Jahre Schweizer Franken in Liechtenstein» gingen viral und boosteten die Philatelie um satte 41,7 Prozent. Logistik legte um 8,7 Prozent zu, Universaldienstleistungen zogen mit einem Plus von 4,9 Prozent nach – «vor allem Preisanpassungen» haben hier die Zahlen gerettet.
Downer im Werbe-Biz
Im Gegensatz dazu crashten die Erlöse im Werbe- und Zeitungsmarkt. Der Bereich Finance rutschte mit minus 16 Prozent ab, «was auf den weiterhin stark rückläufigen Zahlungsverkehr zurückzuführen ist».
Briefe oldschool, Pakete flat
Briefe bleiben trotz Digitalisierung Core-Business, das Volumen ging aber um 6 Prozent zurück. Pakete stagnierten nach dem Corona-High, 2024 sanken sie um 2,5 Prozent.
Green Goals und Money-Moves
Das EBIT lag bei 2,61 Millionen Franken, der Jahresgewinn nach Steuern bei 2,79 Millionen. «Eine Dividendenauszahlung an das Land Liechtenstein in der Höhe von 837 000 Franken» ist gesetzt. CO₂-Reduktion lag bei minus 15,8 Prozent – Ziel bleibt: 2025 klimaneutral.