Die Tech-Entwicklung braucht noch viel Zeit bis zu selbstfahrenden Bussen

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(Bild: Die Premiere hat schon stattgefunden: An der Lihga 2018 testete die Liemobil einen automatisieren Elektro-Smart-Shuttle auf dem Messegelände.)

Timeline und Facts

Ostschweiz plant Self-Driving-ÖV: Postauto startet im Dezember 2025 Tests mit Safety-Driver; 2027 sollen Shuttles im Alltag rollen. Nach Pilotphase wird autonom gefahren.

Liechtenstein Status

2018 lief ein Elektro-Shuttle an der Lihga, aber Real-World ist tougher. Liemobil-Sprecher Sigvard Wohlwend: «Bis die Technik so gut ist wie die erfahrenen Chauffeurinnen und Chauffeure, welche heute unsere Fahrgäste sicher von A nach B bringen, fliesst noch sehr viel Wasser den Rhein runter.» Für Schnee, Nebel, Bergkurven, schnelle Ausserortsstrecken und den Schaaner Grosskreisel fehle aktuell die Fitness: «Das sehen wir aktuell nicht.»

Roadmap Liemobil

Eigene Trials sind off, Swiss-Tests werden getrackt. Rollout nur schrittweise auf ausgewählten Linien, sobald Systeme «marktfähig und zuverlässig» sind; Umsetzung laut Unternehmen «in ferner Zukunft».

Law und Tech

CH-Regime: Stufe‑3 erlaubt, Behörden können Routen für führerlose Fahrzeuge freigeben. FL: Rechtsbasis fehlt; «Derzeit werden die hierzu notwendigen Rechtsgrundlagen nachdem Vorbild der Schweiz erarbeitet», inklusive «grenzüberschreitende Zusammenarbeit». Vernehmlassung Ende Februar durch; Änderungen am Strassenverkehrsgesetz in Arbeit. «Das ganze Thema ist gerade auch in technischer Hinsicht sehr komplex.» Infrastrukturbedarf noch unklar; «Nicht zuletzt sind gesellschaftliche und ethische Herausforderungen zu berücksichtigen.»

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