Generationenwechsel im Bahnhöfli
Im Restaurant Bahnhöfli in Gams hat Kathrin Benz-Schöb am 9. August offiziell das Ruder von ihren Eltern übernommen. Die vierte Generation führt nun den Familienbetrieb, der schon seit über 140 Jahren existiert. Während viele Familienbetriebe mit Personalmangel kämpfen, zeigt sich die Gastronomin optimistisch. Seit 2018 hat sie schrittweise mehr Verantwortung übernommen, vor allem in der Küche, die sie weiterhin leitet. Ihre Kindheitserinnerungen an das Restaurant prägen ihren Engagement für die Familientradition. „Ich hoffe, meine Grossmama wäre stolz. Und auch ihretwegen war mir klar, dass es weitergehen muss mit dem, was die Vorfahren aufgebaut haben.“
Familienpower und Innovation
Die ganze Familie packt mit an: Vater als Gastgeber, Schwestern in der Administration und Ehemann Simon als Support. Trotz Herausforderungen bleibt die Stimmung positiv. „Wir haben eine klare Aufteilung der Aufgaben, dasselbe Ziel und sind mit Herzblut dabei.“ Kathrin Benz-Schöb, ausgebildete Köchin mit Diätköchin-Weiterbildung, betont die Wichtigkeit kreativer, abwechslungsreicher Speisen. Auch das Küchenteam glänzt durch hohen Frauenanteil und ruhige Arbeitsatmosphäre. Langjährige Mitarbeiter stabilisieren den Betrieb, während Kathrin plant, mehr Zeit für Innovationen zu gewinnen. „Im Tagesgeschäft bleibt vieles liegen, worauf ich mehr Acht geben möchte.“
