Balzers nimmt aus dem Cup-Aus noch richtig viel Positives mit

1 Min Read
(Bild: )

Cup-Exit, aber kein Drama

FC Balzers ist zwar im Cup mit 2:4 gegen Profi-Team FC Vaduz rausgeflogen, lieferte aber ein respektables Game ab. Nach 0:2-Rückstand nach sechs Minuten gab es keinen mentalen Kollaps. Coach Gerardo Clemente meinte dazu: «Ich weiss nicht, ob jede Mannschaft gegen einen überklassigen Gegner so dran bleibt und weiterspielt». Fokus bleibt sowieso auf der Meisterschaft, aus dem Match sollen positive Vibes mitgenommen werden.

Rotation Mode On

Trotz solidem Auftritt plant der 41-jährige Coach ein hartes Line-up-Shuffle mit sechs bis sieben Changes. Das Cupspiel zeigte ihm laut eigener Aussage aber klaren Squad-Trust: «Jetzt kann oder muss ich in jedem Spiel zwei oder drei Spieler Zuhause lassen. Als Trainer ist es schön, wenn man diese Auswahl hat». In der Vorrunde war dieser Luxus wegen Verletzungen noch nicht am Start; bisher erwiesen sich seine Personalentscheide nach eigener Aussage als korrekt.

Next Level Test gegen Rorschach-Goldach

Nächste Challenge ist das Auswärtsmatch gegen Rorschach-Goldach, aktuell stabil im Tabellen-Mittelfeld. Clemente analysiert: «Sie sind fussballerisch eine starke Mannschaft. Sie sind technisch stark und haben erfahrene Jungs drinnen, die auch schon länger zusammenspielen». Balzers gilt spielerisch als leicht stärker, trifft jetzt aber auf einen Gegner, der selbst aktiv Fussball zocken will.

Zum Originalartikel

Leave a comment