Swaggy Ride: Dietmar’s VW Golf Story
Alter! Checkt’s mal: Dietmar Hasler war total stoked, als er in den 90s seinen ersten Schlitten, einen schwarzen VW Golf GTI mit 110 PS, für 1800 Franken ergatterte. Zwei Jahre später war die Freude aber hinüber, ‚cause ein Motorschaden hat seinen Traum zerstört. „Eine Reparatur hätte mehr gekostet, als das Fahrzeug wert war. Deshalb gab ich meinen Golf schweren Herzens ab.“ Fast 30 Jahre später, dank dem Golf-Liebhaber Reto Vogt, hat er eine zweite Chance bekommen, in seinem ersten Auto zu cruisen. Das ist einfach wyld!
How it all went down
Aber wie hat das ganze überhaupt geklappt? Dietmar und Reto haben sich auf einem Leichtathletik-Wettkampf kennengelernt. Reto, der eigentlich den Golf kaufen wollte, um ihn in seiner Pension zu restaurieren, hat Dietmars Namen auf der Teilnehmerliste gesehen und hat ihn gefragt, ob er mal so einen Golf besessen hat. Dietmars Antwort? Total cringe: „Ich war erst ganz perplex – freute mich aber riesig. Ich dachte, das Auto landete in der Schrottpresse und dachte nicht im Traum daran, dass ich das Auto je wiedersehen würde.“
Back in the Driver’s Seat
Wie hat sich das fahren angefühlt? Dietmar war total baff. „Damals war das Auto schnell, kraftvoll, modern und für mich ein Traumauto. Letzteres ist es immer noch. Aber das Fahrgefühl hat sich schon verändert. Heute ist man sich mehr an Komfort gewöhnt, die Fahrgeräusche sind weniger und die Federungen in modernen Autos sind natürlich ganz anders. Aber es ist immer noch «mein» Auto und hat sogar noch das Brandloch auf den Rücksitzen, das mir eine unachtsame Zigarette eingebrannt hat.“ Reto, der das Auto komplett überholt hat, hat aber andere Pläne: „Aber bald gibt es das auch nicht mehr.“
Reparaturen und Rennen
Wie hat Reto das Auto repariert? „Einiges. Ich habe den VW Golf im Jahr 1995 gekauft. Ein ehemaliger Arbeitskollege wusste, dass ich genau so ein Modell gesucht habe und hat mir das Auto vermittelt. Und dann stand der Wagen erst einmal einige Jahre bei mir in einem Schopf, ehe ich vor einiger Zeit mit der Restaurierung begonnen habe.“ Und wie fährt sich das Auto heute? Reto ist total begeistert: „Wunderbar, so wie ich mich daran erinnere. Das Modell ist mir sehr gut bekannt. ich habe vor einigen Jahrzehnten hobbymässig an Rennen teilgenommen und bin da auch immer mit einem VW Golf gefahren.“
Erinnerungen und Zukunftspläne
Das Auto ist für Dietmar und Reto mehr als nur ein Auto. Für Dietmar ist es eine Zeitkapsel voller Erinnerungen. „Viele. Der Golf stand schon Wochen vor meiner Autoprüfung in unserer Garage und ich ging praktisch jeden Abend zum Fahrzeug, habe darin Musik gehört und den Motor gestartet. Laute Musik war für mich sowieso wichtig.“ Und für Reto? „Dietmars Golf ist für mich heute ein Schön-Wetter-Auto, mit dem ich es geniesse, herumzufahren. Vielleicht bringe ich ihn auch mal zu einer Oldtimerausstellung. Schliesslich ist er in Liechtenstein als «Veteran» zugelassen. Verkaufen werde ich ihn auf jeden Fall nicht.“
