40 junge Musiker geben ihr erstes Konzert

2 Min Read
Die Musikschule darf sich über ein eigenes Jugendsinfonieorchester mit derzeit rund 40 Mitwirkenden freuen. Dabei sind auch zahlreiche Streicher vertreten. (Bild: ©Paul Trummer/TravelLightart)

Jugendsinfonieorchester am Start

Die Musikschule Liechtenstein hat schon einige Orchesterprojekte gerockt, aber ein Jugendsinfonieorchester fehlte bisher. Judith Tiefenthaler (Violine, Viola) und Lukas Hirzberger (Trompete, Flügelhorn) haben das geändert. „Durch unsere eigene Leidenschaft für das Musizieren im Orchester kam im Sommer 2023 die Idee auf, ein Jugendsinfonieorchester zu gründen,“ sagt Hirzberger. Das Projekt ist sofort auf Begeisterung gestoßen. „Obwohl das Projekt noch ganz neu ist, konnten wir von Anfang an genug Kinder und Jugendliche gewinnen,“ so Hirzberger weiter. Rund 40 Leute machen jetzt mit, und am Sonntag ist der erste Gig.

Von Barock bis Rock’n’Roll

Tiefenthaler und Hirzberger haben jede Menge Orchester-Erfahrung und sind auch im Sinfonieorchester Liechtenstein aktiv. Sie organisieren das Programm und die Proben. Tiefenthaler spielt Geige, Hirzberger dirigiert. Das Orchester probt alle zwei Wochen und vor Konzerten intensiver. Am Sonntag steht das erste Konzert unter dem Motto „Tanz? Tanz!“ an. „Die Gäste erwartet dabei Musik aus allen Epochen,“ erklärt Hirzberger.

Zukunftspläne

Tiefenthaler und Hirzberger setzen auf Skills und Motivation bei den Mitspielenden. „Wir wünschen uns, dass das Orchester weiter wächst,“ sagt Hirzberger. Langfristig soll das Orchester etablierte Konzerte geben und das Kulturleben in Liechtenstein bereichern. Schon für nächstes Schuljahr sind ein Video für den Adventskalender, ein Konzert im Februar 2025 und ein Probenwochenende im März 2025 geplant. Höhepunkt wird das Musikschulfest im Mai 2025 sein.

Zum Originalartikel

Leave a comment